Selbstmanagementkurse für neue Schüler des Wirtschaftsgymnasiums

In den letzten beiden Tagen sah der Unterricht für die „Anfänger" am Wirtschaftsgymnasium des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs in Halver etwas anders aus als sonst. Zwei Tage lang konnten Sie sich in Kursen Grundlagen des Selbstmanagements erarbeiten.

• IMG_2785
  • IMG_2789
  • IMG_2794
  • IMG_2803
Lehrerinnen und Lehrer am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg stellen fest, dass es ihren Schülerinnen und Schülern zunehmend schwerer fällt, ihren Schulalltag effektiv zu gestalten. Sobald die Eltern nicht mehr dahinterstehen und die jungen Erwachsenen ihre Schullaufbahn selbst in die Hand nehmen wollen, wird es schwierig, die vielfachen Anforderungen der Schule, des Nebenjobs, der Familie, der Freunde, des Partners, des Sportvereins und eigene Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Dazu sollten ihnen die Kurse Rüstzeug vermitteln.

Dabei ging es in den Kursen nicht nur um Lerntechniken im engeren Sinne, wie z. B. Techniken, um sich Vokabeln zu merken, sondern um Grundsätzlicheres. Nämlich den eigenen Schulalltag sinnvoll und effektiv zu gestalten.

So heißt es zum Beispiel im Modul „Sich motivieren – aber wie?": „Vergessen Sie, dass Sie Schüler sind. Sie sind Unternehmer im eigenen Einmannbetrieb!". Sich als Unternehmer zu begreifen bedeutet, den eigenen Lebensweg, die Schullaufbahn bewusst selbst in die Hand zu nehmen und selbstverantwortlich zu gestalten. Aus dieser Perspektive sehen „Schulprobleme" plötzlich ganz anders aus und es eröffnen sich kreative Lösungsmöglichkeiten und Entscheidungsalternativen. Schülerinnen und Schüler setzten sich damit auseinander, wie sie ihren Arbeitsplatz zu Hause sinnvoll gestalten, ihre Zeit – auch die Freizeit - effektiv planen können. Auch ging es darum, sich Klarheit über seine Ziele zu verschaffen und langfristige Motivationsstrategien anzuwenden und zielorientiert mit Mitschülern zusammenzuarbeiten.

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums kommen aus unterschiedlichen Schulen und Schulformen. Die Selbstmanagementkurse sollen ihnen auch ein Grundgerüst vermittelt, um sich den Anforderungen des Schulalltags besser stellen zu können und für die Herausforderungen der Qualifizierungsphase und des Zentralabiturs gut gewappnet zu sein.

Ob die Kurse langfristig etwas bewirken, wird sich zeigen. Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler waren aber einhellig. Die Kurse sind auf jeden Fall eine Bereicherung und lassen einen manches klarer sehen.