Das Beratungsteam konnte wieder vielen interessierten Besuchern die notwendigen Informationen über das Bildungsangebot des kaufmännischen Berufskollegs geben und bereits diverse Anmeldungen entgegennehmen.

• IMG_50262
  • IMG_50572
  • IMG_50922
Wie in den Jahren zuvor bestand zunächst die Möglichkeit, in Zentralveranstaltungen einen Überblick über die drei Vollzeitbildungsgänge des Berufskollegs zu erhalten. Dabei erläuterten die Leiter der Bildungsgänge einjährige Berufsfachschule, Höhere Handelsschule sowie Wirtschaftsgymnasium die Eingangsvoraussetzungen, Strukturen, Anforderungen und erzielbaren Qualifikationen dieser Bildungsgänge. Im Anschluss bestand für alle Interessierten ein differenziertes Angebot der Individualberatung. Dort konnte gezielt auf der Grundlage der Vorqualifikation und der Vorstellungen der betroffenen Schülerinnen und Schüler einer der drei Bildungsgänge empfohlen werden. Viele haben sich dann direkt für einen Bildungsgang am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg angemeldet.

Der Fokus war jedoch nicht nur vollzeitschulischen Abschlüsse gerichtet. Fünfundzwanzig duale Partner gaben parallel im Foyer an ihren Ständen Informationen zu den diversen kaufmännischen Ausbildungsberufen, die von den Sozialversicherungs-, Steuerfach-, Rechtsanwalts- und Notariats- sowie Verwaltungsfachangestellten über die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten bis hin zu den Bank-, Industrie-, Groß- und Einzelhandelskaufleuten sowie den Kaufleuten für Büromanagement reichten. Dieses Angebot ist sowohl bei den eigenen Schülerinnen und Schülern des ESBK als auch den Besuchern auf großes Interesse gestoßen.

Kulinarisch wurden die Gäste von der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums versorgt und konnten sich parallel von den Klängen der Schulband verzaubern lassen.

Die Möglichkeit der Anmeldung besteht bis Ende Februar 2018. Weitere Infomationen finden Sie auf dieser Webseite.