Der Leitgedanke unserer Arbeit im Fach Englisch in der Höheren Handelsschule besteht in der folgenden Aussage:

„Das Berufskolleg vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz und bereitet sie auf ein lebensbegleitendes Lernen vor. Es qualifiziert die Schülerinnen und Schüler, an zunehmend international geprägten Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft teilzunehmen und diese aktiv mitzugestalten.“ (siehe Bildungsplan des Faches)

Ziel der Bildungsgänge der Höheren Berufsfachschule ist somit der Erwerb umfassender Handlungskompetenzen im Rahmen eines sowohl beruflich wie auch wissenschaftlich orientierten Bildungsprozesses. Die Höhere Berufsfachschule vermittelt Kompetenzen, die das selbstständige, fachliche Arbeiten in breit gefächerten beruflichen Tätigkeitsfeldern in Wirtschaft und Verwaltung bzw. entsprechenden Studiengängen ermöglichen. Im Vergleich zum Mittleren Schulabschluss ist es in der fortgeführten Fremdsprache Ziel der Höheren Berufsfachschule, die Niveaustufe B2 (‚Vantage’) zu erreichen; das bedeutet den Erwerb einer gehobenen Kommunikationsfähigkeit. Der Englischunterricht in der Höheren Berufsfachschule soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Zukunft an international geprägten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen teilnehmen können. Die Aufgaben und Ziele des Faches Englisch ergeben sich aus der Verwendung der englischen Sprache als Handels- und Verkehrssprache in weiten Bereichen der internationalen Kommunikation, sowohl in beruflichen wie außerberuflichen Situationen. Den Kompetenzen der Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion im beruflichen Bereich Wirtschaft und Verwaltung kommt eine besondere Bedeutung zu; Englisch wird nicht nur in der Kommunikation im privaten Bereich benutzt, sondern auch in Beruf und Studium. Die Fähigkeit der Rezeption umfasst die Kompetenz, Texte der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung hörend und lesend zu verstehen. Rezeption bedeutet das Verstehen des gehörten und des gelesenen Wortes und schließt audio-visuell präsentierte Materialien mit ein. Produktion bedeutet das Erstellen von mündlichen und schriftlichen Mitteilungen aller Art. Die Fähigkeit der Interaktion meint die Kompetenz zum Führen von Gesprächen und den Austausch von Mitteilungen. Die Fähigkeit der Mediation bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in zweisprachigen Situationen vermitteln können. Im Einzelnen beschreibt Mediation das Übertragen von Mitteilungen, Texten, Gesprächen usw. von einer Sprache in die andere (Englisch – Deutsch bzw. Deutsch – Englisch). Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen bezieht sich auf die folgenden Bereiche:

- Wortschatz,

- Grammatik,

- Aussprache und

- Rechtschreibung.

Ein wesentliches Ziel des Englischunterrichts in der Höheren Berufsfachschule ist nicht zuletzt, Kenntnisse über ökonomische, gesellschaftliche, politische und kulturelle Gegebenheiten englischsprachiger Länder zu erwerben, die dazu beitragen, in beruflichen und privaten Situationen angemessen und zielgerichtet zu agieren. Interesse für die Fremdsprache und die Kultur englischsprachiger Länder im allgemeinen zu wecken, bleibt eine grundlegende Aufgabe des Englischunterrichts. Das ständige Bemühen, dieser Herausforderung gerecht zu werden, erweitert nicht nur die interkulturelle Kompetenz und den Horizont der Jugendlichen, sondern unterstützt auch deren Selbstfindungsprozess und die Entwicklung von Toleranz.

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